Neu auf unserer Website: Die Rubrik Nachhaltigkeit!

Neu auf unserer Website: Die Rubrik Nachhaltigkeit!

21.07.2021 von Emma Christa

Alles rund um das Thema Nachhaltigkeit finden Sie in unserer neuen Rubrik.

 

Dem Begriff Nachhaltigkeit begegnen wir in unserem Alltag heute regelmäßig. Aber was soll das überhaupt bedeuten? Ursprünglich aus der Forstwirtschaft stammend bedeutet „Nachhaltigkeit“ dort, dass nur so viel Holz geschlagen wird wie auch nachwächst. Heute gibt es viele Definitionen und Interpretationsmöglichkeiten für den Begriff. So steht Nachhaltigkeit nun nicht mehr nur für Ressourcenschonung, sondern weiterführend auch für den Schutz der Umwelt im Allgemeinen. Auf Produkte bezogen, beschreibt Nachhaltigkeit verschiedene Begriffe wie „umweltverträglich“, „langlebig“ und „vernünftig“. Es geht um eine ökologische Verantwortung, die jeder Einzelne durch sein Handeln beeinflussen kann. Demnach sollte sich jeder überlegen, welche Auswirkungen sein Handeln auf die Umwelt hat.

 

Umweltbewusstes Handeln ist aber nicht immer leicht. Denn ganz ehrlich, wer kann auch schon über alles Bescheid wissen? Mit der neuen Rubrik „Nachhaltigkeit“ möchte der AWV auf seiner Website über verschiedene und aktuelle Geschehen rund um das Thema Nachhaltigkeit informieren. So können Sie Schritt für Schritt neue Dinge erfahren und sich informieren. In Nachhaltigkeits-Checks werden Produkte genauer unter die Lupe genommen. Auch Aktuelles aus der Politik wird behandelt. Natürlich wird auch (aber nicht nur) zu den Themen rund um Abfall und Entsorgung berichtet. Wer also immer schon wissen wollte, was es mit den blauen Kassenzetteln auf sich hat, wo der Unterschied zwischen Wasser aus der Glas- und der PET-Flasche liegt und was es mit dem Verbot von Einwegkunststoffen ab Juli auf sich hat sollte unbedingt vorbeischauen! Die Rubrik Nachhaltigkeit finden Sie hier Nachhaltigkeit  

Zurück