So vermeiden Sie Verpackungen beim Kauf von Essen-to-go

So vermeiden Sie Verpackungen beim Kauf von Essen-to-go

26.05.2021 von Emma Christa

Tipps für den Alltag

So vermeiden Sie Verpackungen beim Kauf von Essen-to-go

Die Corona-Pandemie ist immer noch allgegenwärtig. Um die ansässige Gastronomie zu unterstützen werden wir gebeten häufiger Essen zu bestellen. Gleichzeitig steigt aber auch der Abfall durch Essensverpackungen immer weiter an. Nicht zuletzt auch, da alle verstärkt auf die Hygiene achten und so lieber zu Einweg-Verpackungen greifen. Dabei entsteht eine große Menge an Abfall, der größtenteils nicht recycelt werden kann. Die meisten Essensverpackungen gehören nämlich in den Restmüll und werden somit verbrannt. Auch verschmutzte Kartone dürfen nicht in die Papiertonne.

Dabei soll doch die Pandemie angeblich gut für unser Klima sein. Insgesamt ist das Bewusstsein für unsere Umwelt bereits vor Corona stark angestiegen. Die gestiegene Umweltpräsenz in den Medien sollten wir nutzen und uns auch persönlich damit auseinandersetzen. Denn durch unser Handeln können wir entscheidend mitwirken.

Daher unsere Tipps um Verpackungen beim Einkauf von Gerichten zu vermeiden:

  • Informiere dich vor deiner Bestellung, ob du dein Essen auch in selbstmitgebrachten Gefäßen abholen kannst.
  • Vergiss nicht eine Tasche oder einen Rucksack mitzunehmen. Meist wird das Essen für den Transport noch in Kunststofftüten gepackt, auf die du auch verzichten könntest.
  • Keine eigenen Gefäße dabei? Frag nach. Einige Restaurants haben auch Schraubgläser oder andere Behältnisse vorrätig.
  • Bleib hartnäckig. Je mehr Kunden fragen, desto wahrscheinlicher wird es, dass Restaurants in Zukunft Mehrwegalternativen anbieten.

Der Lebensmittelverband Deutschland sieht übrigens keine Bedenken beim Verkauf von Lebensmitteln in selbst mitgebrachten Verpackungen, wenn die allgemeinen Hygieneregeln eingehalten werden. Die Entscheidung, ob selbstmitgebrachte Behältnisse angenommen werden, liegt derzeit allein beim Gastronom oder der Gastronomin.

 

 

Quellen:

Utopia: Essen-to-go ohne Verpackungsmüll - Mehrwegboxen statt Einwegverpackung
Lebensmittelverband Deutschland: Gastronomie im Lockdown – Behältnisse mitbringen möglich

Zurück