Warum Kassenzettel eigentlich in den Restmüll gehören und was die blauen Bons anders machen

Warum Kassenzettel eigentlich in den Restmüll gehören und was die blauen Bons anders machen

09.06.2021 von Emma Christa

Schon gesehen?

Der neue blaue Kassenbon

Schon mal die neuen blauen Kassenzettel gesehen? Diese gibt es in verschiedenen Läden und sind umweltfreundlicher als so mach andere Kassenzettel. Anstatt mit Hilfe von Bisphenolen erscheint die Schrift durch eine physikalische Reaktion. Das Papier besteht aus mehreren Schichten. Beim Druck wird die oberste Schicht durch Hitzeeinwirkung transparent gemacht. Dadurch kommt die dunkle, darunterliegende Schicht zum Vorschein und der Text wird lesbar. Die blauen Bons können einfach ins Altpapiergegeben werden, wo sie anschließend recycelt werden können. Laut EDEKA sind die Bons auch für den Kontakt mit Lebensmitteln unbedenklich, da keine chemischen Farbstoffe enthalten sind.

 

Der herkömmliche weiße Kassenbon

Früher wurden die Thermopapiere mit Hilfe des Weichmachers Bisphenol A  eingefärbt. Dieses BPA ist seit Januar 2020 in den Kassenbons verboten. Viele Hersteller haben den Stoff daraufhin allerdings durch Bisphenol S ersetzt. Dieses hat aber ebenfalls hormonähnliche Wirkungen. Wegen dieser Chemikalien dürfen die herkömmlichen Kassenzettel (Thermopapiere) nicht ins Altpapier, sondern müssen über den Restmüll entsorgt werden. Trotz Verbot kann es immer noch dazu kommen, dass in Bons BPA oder BPS vorhanden sind. Für Verbraucher ist dies nicht erkennbar. Aus diesem Grund sollten die weißen Kassenbons immer im Restmüll entsorgt werden.

 

Deutschland gehört zu den Ländern mit dem meisten Papierverbrauch

2018 hat jeder deutsche Bürger durchschnittlich 241,7 kg Papier verbraucht. Die gestiegene Zahl könnte an der Kassenbon-Pflicht liegen. Aber auch der Onlinehandel trägt mit seiner steigenden Zahl an Päckchen dazu bei. Auch wenn Papier aus einem nachwachsenden Rohstoff (Holz) hergestellt wird, sollte sparsam damit umgegangen werden.

 

Tipps zum Papiersparen:
  • Aufkleber „keine Werbung“ am Briefkasten
  • Weniger online kaufen, Kartons aufheben und wiederverwenden
  • Recyclingpapier nutzen und beidseitig bedrucken
  • Nutze alte Zettel und Briefkuverts als Schmierzettel
  • Verzichte auf Coffe-to-go, stattdessen Mehrwegbecher nutzen
  • Auf nachhaltige Waldwirtschaft achten z.B. FSC Zertifiziertes Papier

 

 

Quellen:

Utopia: Bessere Bons: Was es mit den blauen Kassenzetteln auf sich hat (7. August 2020)
Utopia: Thermopapier entsorgen: Sind Kassenbons und Kassenzettel jetzt Altpapier – oder Sondermüll? (21. Januar 2020)
EDEKA #zukunftleben: Blaue Kassenbons: So profitieren Umwelt und Kunden

Zurück